jugendmusik, heute: DIE mit denen alles begann

zwei äusserst bestimmende lieder, von denen ich mit sicherheit behaupten kann, sie hätten mein leben verändert - heute ist das nur noch für ein lied nachvollziehbar, aber - ganz der wahrheit verpflichtet bin ich, speaking in hasbeths tongues vor nix fies.

amanda lear - follow me
leonard cohen - first we take manhattan...

amanda lear. eine volxmusiksendung, die ich regelmässig down unter bei omma besuchte, weil das die einzige möglichkeit war länger wachzubleiben. ich trug meinen hellblauen sandmann-schlafanzug aus nickistoff und lehnte im türrahmen, scharrte mit den nackten füssen zwischen teppichleiste und bodenbelag, - wollte gehen. dann kam endlich der name dran der am anfang angekündigt wurde und meine aufmerksamkeit fesselte. der name klang anders als kastlrutherspatzen. ganz anders. AUSLÄNDISCH. wie man zu sagen pflegte: amanda lear.

der rest ist vielzitierte geschichte. in alle genderverwirrungen und adoptionswünsche hinein war eine idealfigur erschienen, eine in transparentkleid gehüllte frau mit männerstimme, räkelnd. ich ballte die hände zu fäustchen, hielt die tränen zurück, starrte in den bildschirm, wusste - aber wusste nicht was.
rannte danach, gutenachwünsche abholend, hoch ins zimmer. schlief lange nicht, krakelte den namen in der noch nicht richtig erlernten schrift auf einen zettel und legte ihn in mein geheimkistchen.



zu einem anderen stück ist weniger zu sagen. gerademal die letzte hälfte bekam ich mit, unterm tisch sitzend (ja...ich sass viel unterm tisch als kind) und ich schwor mir, ich werde den titel und interpreten herausfinden, koste es was es wolle
- ...well, I did.

Trackback URL:
https://ras.twoday.net/stories/3619488/modTrackback

MUMARFAZR

haarscharf am betrachter vorbei,
ins weite wesentliche.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from E.vAllesch [dreidel dreidel dreidel]. Make your own badge here.
lost/old flickr

ellenderanged.de

Keine Zielgruppe


Discover Buzz Fuzz!

bettelei

Paypalspenden und Amazongeschenke
haben sich erledigt.
Danke.

Aktuelle Beiträge

.. and she did
wenn meine meinung und die art meines denkens für...
RAS - 2008/12/22 19:38
kulturtipp
hedi slimanes photo diary zB teh doherty with some...
RAS - 2008/07/25 12:38
das einfache liegt manchmal...
das einfache liegt manchmal so nah. buh. I love myself...
RAS - 2008/07/22 12:39
the wackness. 1994. new...
the wackness. 1994. new york. und keine kids-vergleiche!...
RAS - 2008/07/19 18:50
einen mottennerz müsste...
einen mottennerz müsste man haben, immer staubig und...
RAS - 2008/07/19 17:57

Wutt?

 

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 6 
 7 
18
22
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 

länger

kostenloser Counter

Credits

been

Online seit 6888 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/12/22 19:38

a.daily.cioran
aenderige
alte egen
athemovies
bettelei
blossertraumvomdenken
bolledigg
copypaste blogall
deutschsprech
duck 'n' cover
kunschd
lidderaduhr
mittelgrosses
musi 'n' so
notizen
oberfläkke
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren