film des jahres

schon jetzt!

hui hui hui!
whottamovie.
das ist nachm labyrinth des pans der zweite kracher dieses jahres.
wenngleich ein film aus dem jahr 2005
völlich unverständlicherweise kein dt. verleih!
It, Chezch, Uk Coproduktion - starring der bösen bösen Jaqueline Bisset - Mine Ha-Ha / The Fine Art of Love
überhaupt sind in dem Film alle Frauen ü40 böse - aber zur ausgangslage...

ein wenig hats gedauert eh ich durchstieg, war ich auf den film nur aus der sparte 'gay pflicht' eingestiegen, hatte zuvor nie davon gehört...

1. nachträglich rausgefunden - der org. titel mine ha-ha lässt es dem kenner bereits erahnen, der gute frank wedekind verfasste einst die romanvorlage - das filmscript schrieb niemand anderes als john irving

2. wir befinden uns um 1900 herum. vor dem ersten WK, in den ersten WK hinein - ein mädchenerziehungsheim für 'findelkinder' im thüringischen - erinnerung ans vor einiger zeit geschaute gripsholm werden wach - etwa gleich situation - nur das sich die mädels hier die füsschen blutigtanzen dürfen - ballet boarding school -
headmistress frau dat schaggeline. bisset -

3. die atmo ist herrlich - nicht unrealistisch märchenhaft, dennoch von irgendwie surrealem zauber - remember: ich hatte gefühliges forbiddenlesbischeliebessülze von so früher irgendwann erwartet -
nix da! suspense, tote und leichen im keller, tragik&gesellschaftskritische brisanz fehlen nicht - sexuell gewalttätige übergriffe vom weiblichen dienstpersonal an den mädchen - feinster hyperrealismus, schöne details, tolle spannungskurve -

4. einziger evtl. auszumachender nachteil - in diesem ausserordentlichen frauenfilm sind die männerrollen etwas schwach besetzt (von gruber sitzt die krawatte nich richtig, auch sonst ein farbloser typ) der rest - wahnsinnig gut, schwer zu beschreiben - muss man selbst schauen.

5. goodie: ganz besonders verwirrend wirkte auf mich eva grimaldi - bei mir läutete bei dem gesicht auch irgendwas, aber das kam später
sie besticht durch unverrückbare mimik, dank silikonierter oberlippe - aber hell, was war das fürne gefangennehmende sexualität die da in meinen keuschen jugendschreibtischstuhl schwappte - das ist freilich nur meine aufassung - aber sone italienische ex-seggsbombe ü40 - dat is ganz speziell, trotz oder eben wg. der schlauchbootlippen - und man ehrlich, so strenge internatstanten mit krawatte und reformrock...
;) goodlord!


also ein auf allen ebenen lohnenswerter film - in dessen händen ich wachs war
(rottweiler kommen auch vor) und ums vorweg zu nehmen...gefickt wird in dem film nich.

gehört für mich im regal def. neben heavenly creatures.
wer pans lab mochte wird mine ha-ha lieben....

strange....bei frauen scheine ich eine leicht devote ader zu entwickeln...ein gewisser hang zu übermenschlichen sexbomben die den eindruck erwecken sie ziehen im bett als erstes das messer blank (jolie, jolie) üben doch einen nicht zu leugnenden reiz auf mich aus...chrrchrrr (die strenge thea nich zu vergessen - manchmal denk ich, sie ist mein böser älterer zwilling - mit 15 hatte ich die gleiche haarfarbe)


wahnsinn! am ende gibts sogar einen klassischen artschnitzler 'ehrenselbstmord' wie er sonst privileg von männern war -
der ganze betrieb des züchtigen und balletlehrens bestand ja vor allem aus mehr entführten denn gefindelten kindern - und to please the finanzier wurden dem 'prinzen' bei der jährl. öffentlichen balletveranstaltung die bestgeratene primaballerina zugeführt - der onkel nimmt dich dann mal mit auf seinen landsitz und nimmt sich in einer traditionellen vergwaltigung das recht der ersten nacht -
episches drama aus der dt. kaiserzeit! wenngleich märchenelemente vorhanden - so ist doch nach ende des films unzweifelhaft klar, dass grosse teile auf mit sicherheit wahren ereignissen basierten...man kennt ja die internatshorrorgeschichten, die nichmal ein halbes jhd. alt sind...eine geschichte, mit einer solchen stringenz, unsentimental - in diesem dekor erzählt....
SO GUT!

3x 10/10 ! für mich sicher DER film 2007

ein elend das der nicht in D in die kinos+videotheken kam - ich sag nur kaufen kaufen kaufen, oder anderweitig besorgen - bei späterlich vorhandenen sprachkenntnissen nicht verzagen, ers auf englisch, und auch für anfänger zu verstehen - die grösste empfehlung seit langem

mine ha-ha!

Trackback URL:
https://ras.twoday.net/stories/3528482/modTrackback

MUMARFAZR

haarscharf am betrachter vorbei,
ins weite wesentliche.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from E.vAllesch [dreidel dreidel dreidel]. Make your own badge here.
lost/old flickr

ellenderanged.de

Keine Zielgruppe


Discover Buzz Fuzz!

bettelei

Paypalspenden und Amazongeschenke
haben sich erledigt.
Danke.

Aktuelle Beiträge

.. and she did
wenn meine meinung und die art meines denkens für...
RAS - 2008/12/22 19:38
kulturtipp
hedi slimanes photo diary zB teh doherty with some...
RAS - 2008/07/25 12:38
das einfache liegt manchmal...
das einfache liegt manchmal so nah. buh. I love myself...
RAS - 2008/07/22 12:39
the wackness. 1994. new...
the wackness. 1994. new york. und keine kids-vergleiche!...
RAS - 2008/07/19 18:50
einen mottennerz müsste...
einen mottennerz müsste man haben, immer staubig und...
RAS - 2008/07/19 17:57

Wutt?

 

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 6 
 7 
18
22
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 

länger

kostenloser Counter

Credits

been

Online seit 6886 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/12/22 19:38

a.daily.cioran
aenderige
alte egen
athemovies
bettelei
blossertraumvomdenken
bolledigg
copypaste blogall
deutschsprech
duck 'n' cover
kunschd
lidderaduhr
mittelgrosses
musi 'n' so
notizen
oberfläkke
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren