athemovies

minghella/becket play

yayyy!

1/2 | txt | film

rubrik theater, theater, theater

rickman: 'However good you are as an actor, you're never as good as the play. Actors are poor souls. We can only throw ourselves against the wall. Hope to stick a bit.'

...

na wer sagts denn, kev costner liefert ganz passablen thriller ab, den man nicht gesehn haben muss, aber auch keine qual ist.
filmstarts.de lobt sogar der symphatischste serienkiller seit hannibal lectoer sei mr. brooks - aber das ist wohl n tacken zu weit ausm fenster.
und auch demi moore ist mit von der partie - vive lö 90er!
...
korrigiere: allein des ende wegens muss man den film doch irgendwie gesehn haben.

familie und beatmusik

ohhhhh lord!
ein weiterer kandidat zum film des jahres, wenn auch schon aus 2004

ma mere


und das alles in GC, den gayen dünen von maspalomas - wo auch ich mich gerade dem kindesalter entwachsen auf körperpirsch machte - samt den wischbaren fliesen des yumbo centers - oh, ich liebe diesen film - tut so schön weh alles, so herrlich ungesund. so schön leer mit voll. ach! und Joana Preiss!

eigentlich ein film von ozon - nicht von ozon gemacht, aber...ein ozon. ohne frage.

lanzenbrechen für den mainstream, tapferes filmschneiderlein.

rickmania

man man man, im jugendlichen internetz ist die geronthophilie ausgebrochen - ich krich sowas ja zum glück nichtmehr mit.
normalerweise bin ich ja experte in geronthofragen, aber die alan.rickmania hinterlässt mich doch etwas ratlos.
horden junger frauen und männer zwischen 13 und 30 (main peergroup, so scheints) hecheln dem noch einigermassen undestruktiv gealterten 62er hinterdrein.
nun hat der gute mann neben eindruckvollem organ welches u.a. auf theatererfahrung undeine krankheit zurückzuführen ist (kehlkopfverengung oder sowas) auch noch jede menge andere
top-qualitäten anzubieten die den kreischfaktor erhöhen:
+ grosse spitze nase
+ mittelmässiger körper mit hang zur miniwampe
+ triple-inn welches sich zum einfachen sackkinn umgestaltet
+ eine 80er/90er jahre frisur die er auch in den meisten filmen nicht ablegt - kinda vokuhilastyle.
+ und und...und?
[falls gewünscht überlasse ich es dem geneigten leser aus diversen fanvids mit oft grusliger musikeinlage sich eine bilderzusammenstellung anzusehen]


ja, die stimme - und er weiss man man lässig einen krawattenschal zum smoking kombiniert (das hat mich nachhaltig beeindruck - wieso nicht schwarzer seidenschal statt krawatte - wasne idee, gut möglich das es nicht seine war, aber die idee...!)*
wenn man sich mit der stimme eine weile beschäftigt hat, und alles in allem sich also nicht durchnässt am boden zuckt und ein kind von alan rickman will, könnte man behaupten, der herr klingt ein wenig betrunken. er redet immer ein bisschen langsam (amerikaner finden briten ja grundsätzlich entweder gay oder cute) und nuschelig (?) ohne je wirklich unklar zu werden. die stimme sticht v.a. neben eher stimmschwachen akteuren heraus. und das sind nun einmal nahezu alle die nur im film erfahrung gesammelt haben und nie theaterbretter überschreien mussten. im parfum (das das das parfum) hat man die schöne möglichkeit dustin hofman mit ihm zu vergleichen, der sich ungleich beeindruckender ausnimmt - ich war fast wenig enttäuscht, da ich just vor dem 1st view vom parfum von der rickmania kunde erhielt. tja...

in diversen sexies-irgendwas wahlen hat er sogar einige plätze >50 belegt....die sache ist also sogar relativ empirisch und kein reiner internetzhype, v.a. weil eine der wahlen von '95 stammt. ich habs immer gewusst...vokuhila, oliba - opens hearts&cunts.

er tut sein handwerk gut, ist theatererfahren, vorher studierter graphiker. mit den potter filmen/ sev. snape scheint er sich mit aller macht in die hirne der holden weiblichkeit eingekratzt zu haben...
ein echtes phänomen. zugegeben als sev. snape ist er natürlich idealbesetzung - an der stelle ein fanvid...ja nein...wollen sie es wagen?


zusammen ist er symphatischerweise seit über 30 ahren mit einer gewissen rima horton, lehrerin+lokalpolitikerin (labour) die aussieht wie ein nicht so schöner mischlingshund; eher klein, dicklich, komische frisur (merkelesk) - aber entbehrt nicht einer gewissen grazie. auf die frage wie sies geschafft haben so lang usw hört man die üblichen dinge...abstand, toleranz - knicknack, näch.
mit fickelskandälchen ist er aber noch nicht aufgefallen - gut möglich das ihm da zugute kommt das er doch noch irgendwie halbunbekannt ist - schliesslich begann die filmkarriere erst mit anfng. 40.
_____
* aber jetzt mal wirklich schals...schals sind so esentiell...trotzdem ist in D nur eine minderheit fähig sie zu tragen...hinwegen in UK, F - dort können die menschen plötzlich wie von zauberhand schals tragen - es geht ja nie ums ob, sondern ums wie....man kann es drehen und wenden wie man will, D ist ein grauenvolles land, nicht nur modisch betrachtet. auch der herr rickman bezaubert, nachdem ich mich durch einige bilder gekämpft habe, von einigen fehltritten abgesehen, durch nette kombinationen mit korrekt nachlässig aufregenden schals.



nun aber zu den ergebnissen meines tapferen selbsttests - eine kleine filmschau

snow cake - ich war ganz sicher den in atthemovies erwähnt zu haben - hab ich aber nicht. nun, es ist wieder einer dieser etwas hollywoodesken autistendarstellung. aber mehr in lustig. schlimm. und lustig. vor den HP filmen auch meine erste noteable begegnung mit rickman. wunderbare tragigkomödie die bestens besetzt ist und früh klarmacht das, warum auch immer, der herr rickmann immer mit frauen die mindestens halb so alt sind wie er paare spielt. phhh. 9/10

blow out
zb. drehbuchautor full monty, völlig zu unrecht laue kritiken - heartwarming and hairdoing! 9/10 mit josh harnetz

mesmer 8/10
achje...der franz. sehr super, dieses dauernd sexuell aufgeladene gefummel im dienste der geistheilung!

rasputin (hbo)
rasputin verfilmungen, da liegt man ja nie falsch mit - schade das es keine fullyuncut version gibt...gnrrrr. bluteprinzchen, blute. solide, etwas zahme hbo-verfilmung, auch hier tritt man selten fehl. 7/10 oder als rasputinbonuswertung 8/10 auch hier wird übrigens, allerdings expliziter, geistesheilerisch rumgefummelt, ehe am ende alle erschossen werden.

judas kiss
Emma Thompson - sieht aus wie ein penner und spricht herrlich unverständlichen südstaatendialekt. rickman versucht das auch, und was auch immer anglophone sagen (merkt das keiner?) er kann es nicht. der brite kommt immer durch. der film ist ein bisschen angelheart/tarantino/tatort aufguss - und nicht so schlecht wie sich das anhören mag. till schweiger spielt auch mit, ist wie immer scheisse und wird dankenswerterweise erschossen. Gil Bellows fällt sehr positiv auf (robert downey jr. in jung?) - nach einigem googeln aber dann rausgefunden das er mir bei allymcbeal nie auffiel...hm.

close my eyes 7/10
ui super, inzestdramen, nette häuser - bin ich immer für zu haben. rickmanrolle ist sehr interessant angelegt. hat längen, aber das ende gefällt mir in all seiner ungelöstheit.

Truly, Madly, Deeply
ein klassiker des chickflicks von Minghella der bisher an mir vorbeiging. mir macht ja dieses bach cellosonatending immer sehr zu schaffen - kommt ja alle naselang in filmen, doks usw vor. ich meine sogar bowie hat auch für den film (the hunger) wie rickman cello gelernt - rickman führte nur bogen selbst - bowie hat wenn ich das recht erinnere komplett allein gespielt.
missfallen hat mir ein wenig der strang der kumpels ausm totenreich - wozu dienten die...im plot? oder wars auf romanbasis verfilmt? ich hab keine ahnung.
etwas angestaubt, aber ganz nett 7/10

love actually 8/10
chickflick no. 2 - und einer der besten in der reihe - ja, natürlich mit dem unvermeidlichen hugh grant - aber der stört nicht weiter.
uns makatsch macht die beine für rickman breit (literary) und e. thompson diesmal als ehefrau an bord.
episodengeschichten an denen es wenig auszusetzten gilt, lose verwoben und als sohn von liam neeson - Thomas Sangster *kreisch kreisch*

Dark Harbor
das is der film in dem man rickman nackich sieht, je nach quali des videos/dvd hat man davon aufgrund der entfernung allerdings nicht viel - und es lohnt ohnehin nicht - gals, just picture your dads/grandads naked.schon als ich irgendwo davon lese erinnere ich mich dunkle das ich den irgendwann schonmal im nachtprogramm gesehen haben muss. vermutlich hab ich ihn sogar irgendwo im gay-archiv rumliegen. nachdem der bürgerlich angesiedelte anwalt nämlich sein kindheitstramatisiertes eheweib quasi mithilft um die ecke zu bringen kommt raus wieso - ein geübter tatortgucker weiss es längst - norman reedus (fand ich damals sehr vielversprechend, hat aber leider nach boondock saints nur noch müll gemacht, schade) poppt mit rickman. 8.5/10

Something the Lord Made
nein, nicht das zedernhaus - hier gehts um die erste herz OP ever. das ganze wird dem medizinischen laien recht verständlich mit hunden und blauen babys nahegebracht, so dass man möglichweise eine plötzliche leidenschaft für herz+gefässchirurgie entwickelt. dazu rassentrennung. über mary stuart masterson in einem relevanten film kann man sich auch freuen. nix auszusetzen 9/10
gesamt fällt der fast noch unter kostümfilm - der arme tischlergehilfe mos def ist von anfang bis ende gewandet wie ein gentleman ;) - und so malerisch nimmt sich das auch bei allen anderen protagonisten aus. tja, mesjödame - dat war die zeit als die schuhe noch zu den hosen passten.

January Man
die rickman rolle ist minimal - er spielt einen durchgeknallten maler mit wenigen sätzen - dominant ist hier der dubios-sexuelle oliba (immer wieder leuchtet das viel zu früh in meinen kopf geratene fotznpinsel auf, argh!) kevin klines - die thrillerhandlung ist eher zu vernachlässigen - harvey keitels potential wird grausam missbraucht - alles ist sehr 80er - aber irgendwie reisst kline alles raus. 6/10

das parfum nicht richtig schlimm, nicht richtig gut - hoffman+ben whishaw sind sehr sehr super.

closet land - kommt noch - folterdrama

robin hood
ich weiss nicht wieso, aber als kind fand ich, wohl der zeit geschuldet, gerade diese hoodverfilmung toll (später dann natürlich brooks, den grossen)- ich hab es geliebt wie costnerrobin litt - und war schon damals sehr angetan vom bösewicht nottingham/rickman der gerne einen löffel benutzt (stumpf!) um seinen feinden das herz rauszuschneiden. loved that scene in which robins dad hung dead in cage - kaum kommt der arme robin aus den folterkellern des muselmanns heim ins..äh nach england ist der vater hinterhältigst gemeuchelt und ausgestellt. und dann kommt auch schon das arme alte dienerlein mit den ausgestochenen augen - ich war begeistert. 8/10

und mal butter bei die fische, für costner bricht man in anbetracht all der filme die er so gedreht hat nicht gern eine lanze (obwohl: tin cup, feld der träume, perfect world!, die unbestechlichen...das alles ist genug material für eine rührende rückschau wenn er mal tot ist) - aber der typ ist einfach gut. solide, nicht medial überepräsentiert, kein scientology mitglied und ich erinnere an der stelle nur mal an seine regie werke der mit dem wolf tanzt (neben prinz eisenherz eines meiner liebsten buch/verfilmungen)
waterworld (neben mad max gabs nicht soviel endzeitkrams)
und open range (also produzent u.a. 'rapa nui')

costner ist ein bisschen die 90er jahre version von john wayne, ein konservativer schwuchteltyp den man dennoch akzeptieren kann. irgendwie soft, abenteuer-kinderfreundlich-disneymässig - aber nicht völlig anspruchsfrei. natürlich sind die hollywooddays over, aber es gibt immer eine neue vergangenheit die sich glorifizieren lässt - und wie sollte man mit spielbergfilmen aufgewachsen ausgerechnet costner missachten? hes one of the good mainstream guys.

___am ende noch eine peinliche zugabe, das erwähne celine dion cover - oder ists das fr. dion selbst?! jedenfalls...ich fands auf verwirrende weise gut. aber mein herz schlägt ja auch für die madonna der 80er+90er jahre.

23 ehen sind genug

oh, ich liebe das geräusch wenn die NCC-1701-E / D durch den raum gleitet und nebenher sanft das main theme schallert. mutti guckt dann mal 3 oder 4 der enterprise movies. meine damen und herren und anwesende transgeschlechtliche spezies....

filme, fokus james ivory

+ zelig - woody allen 9/10
feine sache - einer der woody filme von denen ich mich nicht erinnern kann je davon gehört zu haben - aber man lernt nie aus.

+ the price winner of defiance, ohio r: jane anderson 8/10 - schön! mit flennen.
ich entwickle ja langsam eine gewisse tendenz zum rührseeligen mainstreamfilm. ich find hier, trotz mainstream, wenig auszusetzen, story hat realitätsbezug und ist wunderschön ausgestattet - das hier ein nichtsnutziger alkovater verharmlost wird sehe ich als kritikpunkt, der oft angebracht wurde, überhaupt nicht ein - und woody harrelson ist als solcher super.

+ blade runner r: ridley scott
schon recht häufig gesehen - von der, auch hier, super austattung abgesehen kann ich dem film irgendwie immer weniger abgewöhnenwinnen. eigentlich nix weiter als ein mittelmässiger machoklopper im sciencefictionkostüm - aber das ist wenigstens grandios 'los, sag das du mich liebst' ...brrrrr!

+ die zeit der jugend r:
ivory mag ich ja sehr. rührseelige schwule romanverfilmungen sind natürlich noch besser als rührseeliger mainstream. das hier ist aber ein ivory mit ohne schwul. aber auch schön. der hat im kino damals viel gekostet, wg. überlänge - an was man sich alles erinnert - aber ich glaub der war ohnehin ab 16, und ich kam da noch gar nicht rein. übrigens ein film mit kristoffersoncontent, aber natürlich geht nix über chris in engen braunen hosen in ...oh, moment...ich bekomme hier grad eine anfrage nach 'rubberduck' rein...

+ maurice - jaja, ein ivory filmabend war das - kannte ich noch nicht.
diesmal dann doch rührseelige schwule romanverfilmung mit dem noch jungen hugh grant. herrliche schuhe und stoffe, ohne zweifel einer der grössten vorteile von umgesetzten romanvorlagen aus england und vermutlich sogar gültig für r. pilcher. der film selbst ist gut und umschreibt u.a. das löbliche verhalten von bediensteten sich freiwillig als sexuelle unterhaltung aufzuführen und dem ganzen noch einen verwegen romantischen anstrich zu geben - bravo, solches personal wünscht man sich *gnihihih* am ende gehen alle lavendelehen ein; weil: konventionen. 9/10

+ abgerundet wurde das ganze mit dem picasso-film,
surviving picasso
in dem irgendwie nicht richtig rüberkommt was picasso für ein arsch war - hopkins in der tat als als P so erstaunlich überzeugend/ähnlich wie mueller-stahl als th. mann. auch hier ein wenig verwundert, dass mich der film vor einigen jahren doch noch stark beeindruckt hat - picasso ist ja, auch durch eine mediale omnipräsenz fast segensreich vorhanden, und die links verbinden sich jeweils zu einem bild was sich jeder über ihn so strickte - ich erinnere da photos, die ich aus dem stern gerissen hatte, den ich früher gern lass - das war so um die zeit rum als der gapromtyp bundeskanzler wurde, und ich nahezu mein ganzes taschengeld aufbringen musste um mir das buntbebilderte magazin leisten zu können - auf den bildern war P beim stierkampf, P. mit schirm - und all diesen dingen zu sehen, die auch im film so schön eingeflochten sind - als despot wirkt er nur in einer szene, in der er seine frau mit körperlicher gewalt hindert ihn zu verlassen - tja, und so entsteht ein bild eines ein zwar egoistischen, aber im grunde liebenswert exzentrisch-potenten grummelgreises dass dem bild von P nicht ganz gerecht wird - aber da steckt auch viel persönliches hühnchen drin, mit mir und P 7/10

+ the history boys r: nicholas hytner
- ohhhh, warum nur diese schlechten kritiken - ich hab alles an dem film geliebt. ohne zweifel die erfreulichere version des zwar charmanten, aber dennoch irgendwie...zu kindlich-tragischen dead poets society*, mit dem er gern verglichen wird. die history boys hatten einfach mehr...konsequenz. zugegeben, jeglicher vergleich dieser filme ist idiotisch, da sie nicht mehr verbindet als boys boys boys, lebenssinn und schulsituation. 9.5/10

+ storytime 10/10 r: terry gilliam. grossartig, applaus. heissa! hossa! meisterwerk!

+ kombat 16, r: mirko borscht
gar nicht so übel. natürlich ist ein fightermausi nicht eben das realitätsnächste abziehbild - aber alles in allem stimmig, auch wenn das ende das ein wenig zu sozialromantisch geriet.

+ palindrome, r: todd solondz
der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an willkommen im tollhaus, läuft gern nachts auf dritten programmen - hier also das letzte werk von Todd Solondz, den man besser erträgt wenn man einen hang zum kunstfilm hat - die hauptdarstellerin wird nämlich von ..phhh ca. 10 wechselnden darstellerinnen verkörpert - das ist ein wenig anstregend, und ergibt, ausser 'die rolle ist nicht auf ein fettes negerweibchen festgelegt' keinen weiteren sinn, ist also mittels logik schwer einzuordnen - sieht man von der anfänglichen verwirrungsphase ab, bleibt ein ziemlich ordentlich nachwirkender film der die bereiche frühe sexualität, abtreibung (von eltern erzwungene), frühen kinderwunsch, religösen wahn, päderastie, u. ä. abdeckt - eben die üblichen dinge mit denen man so als heranwachsende mehr oder minder betroffen ist ;) das ist, wie bei Solondz immer stellenweise arg hart, stellenweise auch mal richtig lustig. 8.5/10

+ the notbook -awwwwwwwwwwwww. r: nick cassavetes
mainstreamfilm mit demenzhintergrund. lebensliebespaar dass sich dauernd anschreit, dazu anständig gekleidet ist (spielt in 30er 40er jahren und ich hab ja so eine schwäche für gefütterte tweedstoffe) - nice! gena rowlands, ryan gosling - ich verwechsle gosling ja dauernd mit jemand anderem, aber diese putzigen jungs mit den fettigen haare sehen sich immer so schrecklich ähnlich - seisdrum, ein film bei dem man wenig falschmacht.
8/10 (kA ob er in D je ins kino kam, in videotheken scheint er unter dem unschönen titel 'Wie ein einziger Tag' zu firmieren)

* damals hielt er einen, wenn auch künstlichen, und daher falschen idealismus in mir wach, den es ohne diesen film vielleicht nicht gegegben hätte. leider ging ich an mir von falschen vorraussetzungen aus, denn schwanzlos, abiturlos, aus der theoretischen unterschicht, und aus dem osten und mitte der 80er geboren zu sein - das wäre auch mit viel unangenehmen ehrgeiz und unverhältnissmässig viel talent, von beidem besitze ich mässig -
alles andere als ein ticket in ein erfolgloses studentenleben mit angeschlossener tätigkeit als erfolgloser dramaturg - so wie ich mir das damals als lebensziel vorstellte.
ich hätte stutzig werden sollen, als der deutschlehrer über die bedeutung des wortes dramaturg begann nachzugrübeln [dramatisiert]
um nicht den falschen eindruck aufkommen zu lassen: ich bin dead poets society dankbar, wie man jeder stimulanz die einen nicht im stupor, sondern im speedhippeln mit hehren absichten dem leben entgegenzappeln lässt - sofern man ein der lethargie zugetaner mensch ist, ist dies das muttertagssträusschen des lebens.

höherschlagendes archivistenherz

oder: wie man frauen nicht ins bett bekommt....
____ der anlass
ganz ohne zweifel, wenns das nich schon gäbe - ich hätte es in angriff genommen und wäre gescheiert -
ELMLS Encyclopedia of Lesbian Movie Scenes - und zwar aller denkbarer filme, inklusive europäischer - vom fickelfilm aus den 60ern, über playboyproduktion, küsschen in allymcbeal - ALLES ist hier festgehalten, und mit daten versehen. obendrauf gibts noch wer mit wem und anderes. ich möchte sagen...ein jahrhundertwerk. und empfehle an der stelle all die filme mit denen ich immer, manchmal, selten zwar nie frauen ins bett gekriegt hab aber immerhin auch sonst nix freundinnen gewann....
____ die folgerung
High Art (am ende heulen immer alle und sowas ist keiner affäre zuträglich - das ändert aber nix dran, das der film ein meisterwerk ist)
Mine-Ha-Ha (noch nicht getestet)
When the night is falling (fast...zirkus zieht immer)
Female Perversions (ganz arger film, tut richtig weh - aber eher anderweitig - tilda swinton ist eh super...definiert alles was man an durchgeknallten frauen scheisse finden kann)
Aimée & Jaguar (judenvernichtung stimuliert die sexualität nicht, aber auch hier wieder viel geflenne und entzücken und immerhin ein klein bisschen echte persönlich erinnerung mit schwarzer tinte jaguar genannt wurden von gleichnamiger)
Fried Green Tomatoes (auch hier wird natürlich geheult, kein echter lgtb film - aber: er funktioniert)
Basic Instinct (da M. Douglas als sexuelle stimulanz nicht taugt weicht man schomma ab vom heteropfad...näch - für allerlei spässchen gut, aber ich sollte es unterlassen dialoge mitzusprechen, mit solchen menschen will nämlich keiner was zu tun haben)

die peergroup aber alles in allem eher heterogen, oder sagen wir: zeitgeistbisexuell. ich tu mich schwer mit menschen, mit communityzugehörigen doppelt - hochoffizielle bimäusschen sind mir verhasst - und ich mag ja die herausforderung den zauber der möglichkeit. ich will nicht meine eigene 99%ige erfolglosigkeit verteidigen wenn ich sage, dass man v.a. die in erinnerung behält, mit denen man gerade nicht geschlafen hat *knickknack* und grüsse an Ari - du schlampe könntest dich ruhig mal melden...unfassbar diese abstinenz!

und natürlich! ich kann gar nicht verstehen wieso ein film in dem susan sarandon, catherine deneuve und david bowie partiell nackich und musizierend zu sehen sind, die titeles von bauhaus kommen + vampircontent so unbekannt sein kann - hört sich krude an, ist aber ein feiner 80er jahre film - und...woher das ankh kommt, dass is ja dann auch geklärt...

undead undead undead!

kissing jessica stein - funny sexy ugly

gut möglich dass mans auch mit weniger worten ausdrücken kann, aber...hier ist alles abgedeckt ;)

He just wasn't funny,
you know?

- Oh, bummer.
- I think that's been my big thing.

Not smart or not funny,
or not smart "and" not funny.
Or smart,
but funny in a totally
unappealing way.
You know? Just like
funny/stupid, or funny/dopey,
but not funny/witty or funny/ironic
or funny/goofy, you know?
Or they seem smart, and then
you realize that they aren't at all.
And that's funny,
but funny/tragic.
So anyway,
if you're then lucky enough...
to find someone who's the good kind
of smart and the good kind of funny,
then generally
they're just kind of--

- Ugly.
- Ugly.

Ugly. I'm sorry.

- Yes, a little. Is that--
That's awful, right?
- No.

Ugly doesn't do it for you.
That's okay.

- Me, I'm kind of into ugly.
- What?

As long as it's sexy-ugly.

Sexy-ugly? I--
Define.

Well, you can't. It just is,
you know? Sexy-ugly.

Okay, well, um,


could you, um--
could you give me a celebrity...

- who would fall into the category?
- Um, yeah.

Hold on a second.
I'll get you one. Um--

Angelica Huston?

- Is that kind of the right idea?
- Yeah, I guess.

I was gonna say Mick Jagger.
He's the big one.

Oh, Lyle Lovett, um,
James Woods, Harvey Keitel.

Very sexy-ugly.

seraphim falls

der beste western seit langem. stringent, ohne viel lalü - pathos ohne richtig pathetisch zu sein. viel gesprochen wird nicht, denn wat willse auch sprechen, wennze n ferd hast, und nen colt. pierce brosnan überzeugt mich hier zur ausnahme mal als richtiger schauspieler. liam neeson ist auch nie wirklich schlecht - falls man zu sehr dem realismus, dem westernsolchen zugeneigt ist, kann ich die kritik seitens combustible celluloid verstehen, dass es ein grossartiger film wäre, wenn da nich angelica houston kurz vor schluss in dieser seltsamen szene aufgetaucht wäre.
für mich fügt sich das in ein wundervolles ganzes. ethisch, still und leise - kammerspiel mit pferd, wald, wüste und messer. leider noch kein dt. starttermin.
10/10

vulkane

dann irgendwann...der erste richtige film. der lange kampf um den tv im zimmer. nachdem ich immer wieder beim heimlichen schauen von interview mit einem vampir erwischt wurde. besessenheiten. hegel und nietzsche im kinderlexikon nachschlagen. taumel. irrheit. kieslsowki. bleu. binoche. irons. und hier das destillat, die sturm und drangphase, als der suizid näher war, und das menschenvernichten nicht lang her, aber noch ohne einen adequäten ersatz - später dann nur noch (geistige)penetration, ich war generationsübergreifender hirnfick, der beste ersatzkaffe zur vernichtung, auch dazu gab es einen film - den vorletzten von louis malle.
und preisner! immer preisner! erster gekaufter ost.


damage und tangiers. immer alles. erkennen in filmen. früher glaubte ich dran. damage ist sowas....wie die bessere version vom ultimo tango


und...natürlich - das lied zum rennen durch die stadt. das einzige!




und! the hag mitm apfellied!

MUMARFAZR

haarscharf am betrachter vorbei,
ins weite wesentliche.

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