athemovies

die letzten 07

everythings gone green 7/10
atonement 8.5/10
king of california 8/10
ballet shoes (tv) 8/10
steal this film(dok) 8/10
hanniball rising - nur der vollständigkeit halber - aber: so übel wie einige kritiken schreiben ist er wahrlich nicht. als freund von narbengesicht gaspard ulliell (jaja, er hat kein schauspielertalent - er wil schliesslich auch mal regisseur werden, wenn er gross ist) sollte man sich den nicht entgehen lassen. fast ne solide 7.
6.5/10
winterreise 8/10 (hatte ich den nicht schon im oktober...?)
december boys 7.5/10
Mr. Magorium's Wonder Emporium 8.5/10 oh I loved it! nathalie portman als compeuse, ein niedlicher junge als hutsammler und dustin hoffmann als magischer spielwarenladenbesitzer und begeisterter schuhträger. hossa!
Wristcutters: A Love Story 8/10
charlie wilsons war 7/10
the book group (mini-series) - die beste erste episode ever! danach wirds leider so lala. 2x6 folgen plot: amerikanerin kommt in schottische provinz und versucht mittels buchdiskussionsgruppe bekanntschaften zu machen.
aye 6.5/10
....
sind eigentlich die nominierungen von globes und acedemy schon draussen?

...

neverwas 7.5/10
x-men triology 7.5/10
eighteen 6.9/10
gormenghast 7/10
preachingperverted 6.5/10
Drugstore Cowboy 8/10
the gymnast 8/10
edge of seventeen 8/10
breakfast on pluto (ich war sicher den schon gesehen zu haben, wohl aber mit bug 'verwechselt' ) 7.5/10
kinky boots 7.5/10 (ohhh northampton!)
all over me 7/10
monster 7.5/10
in the land of women 7/10
reign over me 8/10 sadamandler looks like dylan.
futurama: benders big score 7/10
the devil came on horseback / dok. darfur 8/10
das leben der philosophen 7.5/10
Ich bin die andere 1/10 ! ein weiterer kriemanntiefschlag - aber s augustle diel....schade. nach ner halben stunde aufgegeben.
vier minuten 9/10
prozac nation 8/10
north country 7.5/10
hannibal rising
elizabeth golden age 8/10
superbad 7/10
knocked up 7/10
shall we dance 7/10s
the bucket list 7.7/10
you, me n dupree 6.5/10
stardust 7.5/10 loved deniros role - but seriously...m. pfeiffer ? kein film kann so gut sein dass es dafür keinen punktabzug gibt. immerhin, wenn auch in viel zu kurzen und teils nur hörbaren rollen: o'toole und mckellen in einem film vereint. plotmässig bin ich mir etwas unsicher - war doch arg seicht - aber es unterhält gut - leider ohne richtig nachzuklingen. ricky gervais natürlich auch nett.
I am legend 8/10 - aber knirschend die 8. hätte so ein schöner film werden können - endzeitfilmchen sind ja meine fahnenstange, oder so. aber dann taucht die frau auf, und das überflüssige kind - und dann erzähltse auch noch was von gott - der märtyrertod....filme in denen tödliche viren 99% der menschheit töten müssen entweder furchtbar lang und quälend sein und ein tiny positive ending haben (kolonie) - aber dann bitte ohne nennenswerte brüche zwischendrin - oder der hauptcharakter wird einer von ihnen und in der schlussequenz dann nochmal herumhüpfen und andere essen durch die augen des bösen.
28 days later war hier eindeutig spannender - aber das (fast) völlige alleinsein in legend fand ich interessanter - funky auch dass an diesem doch recht eindeutig 'gesellschaftkritischem' film im imdb board doch ganz unironisch über die benzinpreise (im jahr 2009 - kurz im film zu sehen - und noch immer nicht auf jetzigen eu-niveau) gejammert wird - mit der hoffnung man müsse sowas nie miterleben.
seriously, was früher sterntaler war sind mir heute: menscheit-stirbt-aus geschichten. und vorm finalen baffbuff nochmal so richtig ordentlich merken wie scheisse alles war, und dann regen sich die lebensgeister, wie das eben so ist wenn man ne waffe an den kopf gehalten bekommt - und dann: resignation. ich meine, will schmitz hat es jahrelang versucht - und dann ist auch noch der elende hund...
also, ich fand das grossartig, wo doch ein deutscher schäfer das gegenteil eines symphatieträgers ist (hat das herrn schmitz zu seiner hitleräusserung versteigen lassen? der hat seine blondie ja doll liebgehabt, muha)
less than zero 7/10 (it's that downeyjr. thing - er kommt mir so vertraut vor, als guckt man nem kumpel beim spielen zu - diese mischung aus ehemaligem verlohrenem liebhaber mit dem man sehr gut zurechtkam ehe er wieder sic! zu depressieren und trinken anfing und bei einer frisöse endete - und jan josef liefers - der vermutlich ein naher verwandter djr's ist)
things we lost in the fire - ghallenberrry + deltorro - hmm, unentschieden. vermutlich 7.

...

'vier minuten' gesehen. der dt. film 06/07 ! innerlich und äusserlich geflennt. die statur vom klaviermädchen hat mich an paula erinnert - oder die andere ehefrau. irgendwie viereckig.
'auf der anderen seite' hingegen eher...hmmm, indifferent. ich mochte es sehr wie sich alle verpassen. aber sonst, ich würde fast sagen einer der schwächeren akins.

ansonsten mal wieder gods and monsters gesehen, der so vieles was ich mag in einem seltsamen topf zusammenwirft
(rauhlederschuhe, gay old men, filmemachcontent, erster weltkrieg, kunst, tod, meds, loss, aufstieg aus der unterschicht) würde entschieden verfechten das es einen film mit ian mckellen und peter o'toole geben muss - als married couple. irgendwas mittelleichtes. retrospektive durch all die schwierigen und wilden jahrzehnte im gegensatz zu den langweilig wirkenden oppas die an altersschwäche statt an aids sterben. allerdings unbedingt kein happy end. auch darauf bestünde ich. evtl. ein episodenfilm, damits nicht ganz so anstrengend für die alten herren wird. kann man auch viele jungschauspieler drin unterbringen. vielleicht was für gus van sant...mal wieder sowas 'massentaugliches' nach psycho? obwohl....schwul ist ja noch immer eher das gegenteil von kassenschlager...

somehow related 'looking for richard' dok auf ichtubus. r: al pachino. erinnere jene nacht als der im zdf/ard ? lief - war sehr betrunken/müde/erfreut.


You must think that the whole world is queer. Well, you know what? It's not.

...

so looking forward to see Tarnation...

how draaaaaaawl!*

Mr. Sanders - das sexy stimmbiest - muss hier einfach vorgestellt werden. stimme von shir khan, den ich sogar noch mehr mochte als kaaaaa, geboren 1906 in st. petersburg war er immerhin der erst dritte der etwa 8 ehemänner der zsa-zsa g.
mit 65 brachte er sich, wie angekündigt um, da er dem 'siechtum des alterns' zu entgehen trachtete, und, wie sein abschiedsbrief schrub: aus langeweile.


zu sehen ist der auch im netz als 'frist meterosexual' aber angeblich ganz und gar unschwule in all about eve und dem film der beweisst das alle kinder eh böse sind (dorf der verdammten)

* must! stop! wortspiele!

...

kleiner berger-abend. endlich salon kitty ungeschnitten.
nun lässt sich das ein oder andere bemängeln, gesamt besehen ein wunderbarer film - die kostüüüüüüme! [Ingrid Thulin !] ausserdem jedemenge nackiche, inklusive helmut berger - hach, was er doch schmal umme hüften - damals. anfang 30 war er, als der film gedreht wurde, ich mag das, wie der verfall langsam überhand gewinnt, ohne dass die jung-und-schön attribute vollends verlorengehen.
einigejede menge screencaps

ausserdem im programm 'verführung - die grausame frau' von mikesch/treut - leider schlaf ich jedesmal ein, bdsm ist nicht meine tasse tee und udo kiers haare sehen irgendwie scheisse aus...hmp. und ich merk jetzt erst dass georgette dee mitspielt - kam mir doch gleich so bekannt vor! peter weibel wird im laufe des films btw 'toilettensklave' - mögliche unzufriedene praktikanten des ZKM aufgemerkt! ;)


seltsame nahezu-dejavus gabs auch...da war dieser eine mitverschwörer samt kurauftritt um 10 im bad - ein amerikaner, der mich sehr an den späten klaus mann erinnerte - oder der eine freier (dersierender luftwaffenoberdings...Bekim Fehmiu), der möglicherweise gleichem/ähnlichem synchronsprecher doch sehr an brando gemahnte - nicht zu vergessen dass neben der dietrich (die ja bei knize schneidern liess) kaum eine frau so elegant frack trug wie thulin + die offenkundigen zylinderszenen (wir erinnern uns, in the damned hat helmut berger die dietrich gemacht)

seriencheck

weeds - hier stimmt alles. nette charaktäre, netter plot, nette schauspieler und titellied sind super.
status: dritte staffel, läuft gerade.

californication - david xfile duchowny als symphatische bukowski-version in LA?
wie fast alles was so auf showtime läuft (pay-tv, heisst: titten und böse wörter- QAF, dead like me) wunderbar, und unangefochten auf meinem platz I der schönen neuen serien. körperflüssigkeiten, drama, love, vielmehr lovelost, und natürlich auch ein bisschen kunst und literatur, das ganze entlockte mir sogar den einen oder anderen prustanfall. status: erste staffel läuft.


young americans
ein alter mid-season klassiker der die sommerpause von dawsons creek füllte und auch ein (nicht ganz nachvollziebarer) spinoff war bei uns irgendwas mit 'rawley high' - reiche jungs, privatschule. eher lau. genauso wie DC sehr viel an charme gewinnt durch das psychotherapeutensprech welches in der dt. synchro stattfindet. interessant aber die besetzung, ein frühwerk späterer serientypen
zB L-word shane k. moennig als transiboy/girl die sich in die knabenschule einschleicht und im kleid wie erwartet falsch aussieht. logan aus gilmoregirls. die für was auch immer berühmte talentfreie kate bosworth. ian somerhalder (lost, smalville, csi) und charlie hunnam von QAF uk.


desperate houswifes
was finden die menchen an dieser langweiligen, enervierenden scheisse?ein paar abgemagerte milf-ärsche könnens nicht sein, oder doch? status: dritte staffel, vierte kommt - vermutlich bis 2011/ 7 staffeln

dexter
der junge ausm begräbnissinstitut von 6ft under ist nun ein forensiker mit killerinstinkt.
zwanghaft muss er menschen töten. weil sein adoptivdaddy aber ein cop war, der ihm half das in 'gute' bahnen zu lenken killt er nun nur noch jene, die der polizei entwischen konnten.
wenn man, als humanist, den unschönen beigeschmack der lynchjustiz überwunden hat ist es eine wirklich feine serie, in der es neben erwähntem Michael C. Hall auch noch ein paar andere übliche verdächtige zu bestaunen gibt - aber das hauptelement bilden natürlich 'cleane' leichen, viel blut und ein sehr sexy ringblitz - wenn ich das so sagen darf.
status: eine staffel, zweite wird kommen.

the riches
auch hier lernt man wie in dexter so einiges. nämlich das es zigeuner auch in englisch gibt. travellers (con artists and thieves) die in amerika wohl eine irische, 150 jahre alte tradition fortsetzen und nicht sozialversichert wohnwägen. aufgrund einiger unschöner familienstreitigkeiten mit geld sind die familienoberhäupter mini driver (crackhead, nach 2 jahren gefängniss) und der liebenswerte crossdresscomedien aus UK eddie izzard nun verantwortlich für einen verkehrsunfall bei dem ein ehepaar zu tode kam.
nach durchsicht deren dokumente wird schnell klar, sie hiessen nicht nur riches, sondern waren es auch, und noch dazu auf dem umziehenden weg in eine via ebay erworbene immobilie in suburbia.
travellerfamilie samt 3 kindern (ein transenjunge - der jüngste, ein prinzesschenmädchen, und der eher ruhige älteste proletensohn) nimmt also die identität der riches an.
das ganze ist nicht halb so lustig wie man evtl. vermuten könnte, sondern eine ausgewachsenes dramaformat mal mit einem ganz anderen hintergrund. nebenher lernt man ein paar brocken shelta, the cant, oder auch pavee einer irisch-gälischen mischsprache mit einflüssen von romani und kann seine toleranzschwell bezüglich südstaatenakzents testen (ich kann man auch nach einer staffel nicht damit anfreunden)
status: eine staffel, zweite wird kommen.

ugly betty
hässliches entlein fängt bei der vogue an - kennt man aus deutschland mit dieser nedelldings.
das hier ist wohl ...vermutlich...irgendwie besser, aber raten kann ich nach dem pilot nicht dazu.

deadwood
hier nach ein paar folgen aufgegeben. das ganze spielt im wilden westen kurz nach der schlacht vom little big horn. daran ist nichts auszusetzen, die sache ist hochkarätig besetzt - aber entweder lassen mich hier allgemeinbildung, müdes englisch oder beides im stich - aber ich konnte dem plot nicht wirklich folgen.
schade, denn die serie würde ab und an wg. 'zu drastischer darstellung' (gewalt, blut, sex...das übliche in den usa eben) kritisiert - was ja gemeinhin eher ein qualitätsmerkmal ist.

entourage
hm. muss ich wohl noch ne chance geben, aber generell - eher no.
jungspunde auf dem weg nach hollywood. bitches, suvs, whiteniggaz - und die schauspieler wie aus DC ausgeliehen. passt irgendwie alles nicht.

when the wind blows 1/8



ein wunderhübscher dramtischer
(für kinder va fsk 6 hihi) a-bomb animationsfilm mit musik von roger waters und bowie - ich meine eigentlich den schon in den athemovies empholen zu haben, da dieses jahr gesehen, dem war aber nicht so. ein hierzulande fast unbekanntes juwel!

movies spätsommer

lenz [d 2006] 8/10
laiendarsteller (naja..ok...milan peschel, geschenkt, und der ist nat. fabulös) in experimentalfilm zwischen schweiz/alpenalpenalpen³ (zermatt) und berlin - ist scheisse?
ist super! selbst mir, die von doku-handkamerastreichen immer fürchterlich schlecht und gelangweilt wird habe das alles ertragen und war nahezu begeistert.
oh ewigbösesböses matterhorn - und überhaupt die berge! grauenvoll! dafür gebe ich sogar meine dschungelphobie bei - berge=kessel, kälte, tod! so einfach.
im film selbst glänzt es dann auch noch durch (berndüütsche?) volksmusikklassiker von mani matter bis...ach, ich kenn mich nicht eh nicht aus - aber schön isses.

opening night 10/10
gena rowlands fühlt sich an wie hildegard knef. ziemlich weit oben in der säuferfilmhitliste.

fellinis casanova 8/10
....nach ein wenig pause und nochmal sehen bin ich nun voll von fellinis casanova überzeugt...
gerade weil fellini das thema scheisse fand gelang ihm dieser herrliche film - ob nun missverstanden oder nicht (soweit ich das erinnere war ja casanova eben gerade nicht! für seine penetrationskünste sondern anderweitigen talente bekannt)
sutherland ist die perfekte besetzung...und man ehrlich: die unterwäsche in der er häufig zu sehen ist rockt! furcheinflössenderweise sieht sutherland in etwa so aus, als hätte man mich und hasbeth in einen topf geworfen und dann das fett abgesaugt...eine perfekte abstossend/anziehende kombi, wunderbar!
natürlich hat der film, je nach fassung 146 oder 166min, längen....falls man eine aversion gegen perücken, theaterinszenierung (komplett in cinecitta gedreht, plastikfolienwasser) und nasen, sowie zwerge, riesinnen, bucklige, und all das andere zeugs hat - sollte man es lassen. herzergreifendes drama sucht man auch vergebens, alles ist artfiziell bis zur schmerzgrenze (dieser scheissdämliche penisvogel, ach wie unrecht tut das mir!) - aber ich mags ja wenn filme wehtun. darüber vergisst man schnell das der historische casanova wohl ein (lebtags) unterschätzter geistesmensch, hochstapler, leibes+seelenbecircer war, eine tragische gestalt, der von einem missverständniss ins andere reiste - aber das wenigstens in komfortablen englischen kutschen. oder wie ich zu sagen pflege: casanova ist goethe 2.0

durchaus interessant ist auch sich beide versionen (engl/dt) zu sehen.
in der englischen spricht fast ausschliesslich sutherland tatsächlich englisch, die restlichen schauspieler o-ton, also viel dt. und ital.
in der dt. wird casanova von einem leider bisher nicht ermittelbarem synchronisiert der v.a. beim finalen gedichtrezitieren verdammt an kinski gemahnt, ohne dabei so enervierend (dauer des films...) präsent zu sein.

ein hübsches kleinod in jedem fall, voller geschminkter männer in unterwäsche und posen - so wünsch ich mir das...



my so called life 8/10
ausserdem im programm, eine fast vergessene 90er jahre serie die dunnemals jared leto und claire danes bekannt machten und wir ohne zweifel liebten...damals.
- im deutschen unter dem irreführenden titel 'mein leben und ich' (nicht mit der gleichnam. dt. serie zu verwechseln)
eine wirklich nette serie, die leider nur eine staffel erlebte, und sowas wie die lebensnahe, satanische version von 7th Heaven.

....
eigentlich liegt noch vieles rum....ich müsste nachschauen...
all dieses festhalten, und mit zahl versehen von gesehenem ist ja ein entzug, eine verweigerung einer tatsächlichen künstlerischen, oder wie auch immer gearteten äusserung. ein zug zu dem ich mich beglückwünschen würde...fast - wenn ich es irgendwann ganz schaffe zu schweigen, dann richtig.
(irgendwie wahrscheinlicher ist im übrigen das ich nichts zu sagen habe, nichts erlebe und die ausdrucksmöglichkeiten das zu formulieren immer geringer werden)

ich lese derzeit ein buch. ein amüsantes. es geht mir leicht von der hand. leider nur im zug, oder in fremden städten. da klappt es dann plötzlich mit dem lesen. nun ist der zug und das andere vorbei. jetzt schleppt es wieder. das buch ist erwähnenswert.
dort steht ua zu lesen:
Man wird schnell begreifen, dass der wichtigste Teil des Werks eines jeden Künstlers die Arbeiten sind, von denen er weiss, dass sie auszuführen keinen Sinn mehr hat.

wie man als kind vom tod erfährt



ich meine mich, wie auch an 'der tod in venedig' an diesen film in b/w zu erinnern. gut möglich das ich mich falsch erinnere.
glaube irgendwann gehört zu haben dass wir bis 1987(?) einen b/w fernseher hatten (oder wars der einer anderen oma, bei der ich heimlich fernsah, weil mein tv auf sandmann und startrek limitiert wurde, nach 19:30 war sowieso schlafzwang angesagt, bis ich 10 war)

jedenfalls, irgendwann, noch jung an jahren hab ich komm und sieh gesehen - und es hat wie death in venice mein leben verändert. verständlicherweise. in zusammenhang bringen mit vaters gebrabbel einer 'überlegenen rasse' der angeblich auch er+ich angehörten (blond+blauäugig) konnte ich es noch nicht - aber ich ahnte da was.
tja, die sache mit vattern. er war ein bisschen unterbelichtet. ein bisschen sehr. nicht einfach nur so. mehr so in richtung: kein volksschulabschluss, wenig verzweigte verwandtschaftslinie - wie das so ist auf dem lande. sein vater wiederrum (im krieg vermisst) war trinker und vermutlich geistesgestört und schlug seinen sohn mit einem ochsenziemer*. bezeichnenderweise trug er den namen geistert - seine frau nahm wieder ihren mädchennamen an. colditz. vattern kannte von der welt, besides kriegserzählungen und zirkusreisen in den ostgebieten wenig von der welt. abstruserweise schätzte er die zigeuner sehr, der er ja zirkusassoziert kennengelernt hatte. vatterns vaterländische einstellung freilich störte mutti, trotz christlichem bekenntnis, freilich wenig - fremdenhass und kirchentreue gingen at home stets hand in hand. geheiratet wurde nur weil die gefahr bestand dass ich ein uneheliches blag wurde. warum ich nicht abgetrieben wurde ist mir bis heut ein rätsel. war ja in der ddr zu jener zeit kein problem. vermute mein despotisches omilein hinter all dem, die wohl auch kräftig auf heirat hin insistiert haben musste. so wuchs ich also auf, und hörte nicht selten dass es besser gewesen wäre, ich sei nie geboren worden. im zuge der scheidung (me, 11) kam dann auch raus dass die zirkus+anderweitige vergangenheit des vaters 4 (known) stiefgeschwister hinterlassen hatte. ich hab sie nie kennengelernt, und nie den drang danach verspürt - schliesslich bin ich überzeugt das meine erbmasse aus einem vertauschbrünnlein entstammen muss, einen genetischen rückschluss lässt jedenfalls weder väterliche noch mütterliche linie zu...
soweit ich weiss hat sich vattern die hälfte des jahres auf gran canaria niedergelassen. seine wünsche waren immer überschaubar. den audi 80 hatte er sich in den 90ern gebraucht gekauft, und die sonnenseite nun wohl auch. und ein blondes, dickes, lebenslustiges weib an seiner seite. er mag ein dummkopf sein, aber er war nie sonderlich gefährlich und berechnend, nur vereinzelt dummbrutal* - und schneidet deswegen in der gesamtfamiliären statistik noch richtig gut ab.

...
* wenn er mich übers knie legte und mit dem kochlöffel schlug, pflegte er zu sagen ich solle froh sein dass es kein ochsenziemer sei.
es mag komisch klingen, aber manche körperliche strafe ist eine überschaubare sache die man einfach trachtet zu ertragen. wesentlich traumatischer empfand ich die ewigen schüttelein der mutter. da dachte ich immer, ich müsse sterben. schwarz/welt/schwarz/welt - irgendwann hörte es auf, dann war schwindel - dann wieder welt, und es war überstanden.

MUMARFAZR

haarscharf am betrachter vorbei,
ins weite wesentliche.

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