faces of death

vorteile an hitze, man fliesst in den bureausessel hinein, vor die 19" gegossen und schaut, und schaut und schaut, weil man zu wenig anderem in der lage ist (netto milch im angebot, fahrt + transport milchkarton auf horst der aus dem tiefsten inneren heraus unzufrieden ächzt, und klingt als hätte man seinen rahmen angesägt, arten zur tortur aus, da auch kurz vor ladenschluss die schattentemperatur nicht unter 35° sinkt)

um mich auf eine völlig neue WK 1 dokumentation* im diesmonatig mal wieder fabulösen arte programm einzustimmen diverse folgen faces of death - speziell für eine solche wetterperiode aufgehoben - dabei der hinweis in folge 7, mit der ich startete auf ernst friedrichs buch 'krieg dem kriege', welches eines der bücher war das ich nach div. besuchen beim schicksalssack D./hannovre so innig liebgewann - neben magnus hirschfelds sittengeschichte des WK 1 - nach beiden büchern dürstet mich besitzlüstern, bei friedrich dank ebay kein problem und für kleines geld machbar - meist in einem älteren buch von zweitausendeins - hirschfelds werk, in einer schönen und gut erhaltenen ausstattung, am liebsten der zweibändigen (etwa 30er jahre) zu bekommen muss man jedoch locker n fuffie investieren - und ich kann mich trotz grösser bücherbesitzlust nur an zwei male erinnern da ich mich nah der pleite bewegte

- expressionisten aus dem henschelverlag, kam raus 1986 125 jahre sammlungen der nationalgalerie - nichts besonderes, an sich, aber ein wunderschöner überblick - jahrelang guckte es mich von meinem damaligen hausantiquariat an, oben, in der vorletzten regalreihe, mehr als 1x hatte ich andächtig drin geblättert. 150 DM stand drin, dann eines tages stand da 100DM - also 50€ - und ich hatte gerade geld für die monatskarte erhalten, den rest kratzte ich vom konto - und schiss auf alles - was hiess im winter in die schule, immerhin 60min mit dem rad, fahren zu müssen. bereuht hab ich das nat. nie.

- jean-marie sabatiers kinski bildband - ein urig schwer zu kriegendes mistding, ich hab es noch nicht, aber irgendwie . irgendwann....irgendwo werde ich es erheischen. es wird ja mit fortschreiten der zeit auch nicht günstiger - ich hätte vor einigen jahren zuschlagen sollen, da war es mit ziemlicher sicherheit noch für unter 80€ zu haben

- ach...und nochwas....wieso - um - alles - in - der -welt! kostet helmut bergers 'ich' plötzlich überall 90€ ?!
arschoffen?
bin völlig in panik weil ich mir bei ebay ein 5€ limit gesetzt habe, was auch funktioniert hätte, wenn ich nicht immer so unaufmerksam gewesen war, eine signierte besterhaltene, sogar wennich nich irre erstausgabe ging für 11€ weg - gebunden natürlich....und plötzlich, kein berger mehr zu finden, und auf amazon marketplace für ab 90€ !


ps fürs alter, oder falls ich je mal unerwartet ins erwerbsleben eintrete habe ich mir übrigens produkte aus dem hause klett-kotta ausgeschaut. natürlich kratzt man da nicht einfach mal hurtig ein paar hundert oiro zusammen, um dich das papiergesimse dann in die kellerregalmöbel zu packen, dazu braucht es nat. auch passendes interieur - zB ausm manufactum zusammengekauft. deswegen wohlweislich, so ich nicht früh verarmt sterbe fürs alter: ernst jünger, gesamtes werk, allerdings in den schöner ausgestatteten einzelausgaben
- und alles was so von cioran auftreibbar ist.
____________________
* und ich dachte nach der famosen reihe von ard/zdf kommt nix mehr - der erste weltkrieg ist ja alles andere als sonderlich populär.

movies mittlerer sommer

oha, einige highlights - inklusive filme über das pssssssssscht-vorsicht-thema


+connie+carla 7/10
+hard candy 7/10 - schlimme deutsche synchro - üble längen - rest ok.

+das schloss im himmel 9,5/10

+anniversary party 9.5/10 - hossa, hingerissen! ohne erwartung gesehen - wunderbar. keine so tollen kritiken - aber warum?! erinnerte irgendwie an woody allen, war als tragikömdie ausgezeichnet, war aber eine wunderbare tragödie. ganz, ganz herrlich! super besetzt! vielleicht war die synchro scheisse - sahs org. sogar nervsuse paltrow nervte gar nicht, und machte einen immerhin recht soliden eindruck, wie die die lost in transl. bespielt hat, und ich die allgem. begeisterung für dat nich verstehn kann. der char. von alan cumming erinnert mich wahhhhhnsinnig an irgendjemand, den ich sehr gut kenne, aber keine ahnung an wen....am ende viell. mich selbst. - in deutsch hat das ding den leider doofen titel: Beziehungen und andere Katastrophen

+mysterious skin 9,5/10 -wahnsinnsfilm. hingerissen.
das was LIE an coolness fehlt hats hier. nat. nicht ohne braven tiefgang und moral. höhö.

+ aus der tiefe des raumes 6,5/10 - ne wirklich nette idee - nur fehlt n bisschen biss - mit längen.

+ the bridge san luis rey mit de nirso, keitel, kathy bates - super, aber kann mich zu keiner wertung entscheiden. hat aufgrund handlung ein bisschen wernerherzog feeling, ist aber was anderes - wer pachino in merchant of venice mochte, mag auch das. warum hat das ding noch keinen dt. starttermin?! sauerrei!

gurken 51 hier war ich schon 1x

die vögel fangen erst 5:23 an.

und mir fällt keine jugendsünde ein, die ich vorzuweisen hätte.
kein dunkles geheimniss das dem heutigen peinlichkeitsempfinden erregung schenken könnte.
da ist nix.
entweder war ich immer ein füchterlich anständiger mensch - oder, wahrscheinlicher -
ich merk nix mehr. neben dem liegt es mir nie fern jede körperlichgeistige regung, an die ich mich erinnere, zu beplappern,
aus lauter begeisterung darüber, überhaupt erinnert zu haben.

alte männer und verdun, kleine jungs und mittelalte frauen - alles keine jugendsünden. madonna höre ich nach wie vor, und tictactoe waren das, was man damals sozialen anspruch nannte.

auch pferde sind perse immer noch nette tiere. überhaupt sind tiere ok.

es gab keine stadt, die gross+nah genug gewesen wäre, zu flüchten - jugendsünden zu begehen.

ich hatte nur die leise ahnung das ich 1x nach hamburg müsste. mit 7, oder 8 - wegen S. auch - und weil man ja immer soviel davon hörte. von den bremerhavner verwandten.
onkel bubi, der immer stotterte, weil sein vater ihn immer auf den rücken gedroschen hatte, und onkelfraububi, die irgendwie keine haare mehr hatte, und sich frischzellenkuren irgendwo zwischen usa, bali und malysia machen liess. alle paar jahre übernahmen wir einen gebrauchten roten toyota von ihnen, rot - weil man die farbe bei kleinen kratzern am besten ausbessern konnte.

nicht vor dem kind mit der herbertstrasse - ach, das versteht doch sowieso nicht worum geht [aber halt, daran hat sich bis heute nichts geändert - ein natürlicher defekt bedingt das ich nie verstehe worums geht, oder viel schlimmer: das ich äonen früher verstehe und unfähig bin zu warten bis die anderen auch - und dann vorher gehe. fast immer]

irgendwann verschwanden sie, irgendein geldstreit, die senile mutter des opas wohnte plötzlich bei uns, nannte mich beim namen meiner mutter, und verschied dann irgendwann mit ü80 im altersheim.

sie war die erste die verbrannt wurde. vermutlich aus kostengründen - "weil man es gar nicht einsah alles zu zahlen" (gerade wir! nach 40 jahren gefangenschaft! uns hattmor nischd geschenkt! und von den kreufahrten die wir machen könnwer uns ooch nix kaufen! ...oder so)

und dann gab es noch die richtigen hamburger verwandten, mit fetten zuchtkarnickeln, bankjobs, oltimer cabriolets, vielen vielen kindern mit noch mehr legosteinen, psychotische dackel die an tischbeinen leckten, und nichts anderes taten.... - und ich, die dazwischen nichts begriff, und irgendwann zu dem schluss kam das ich so wenig lego und keine geschwister hatte, weil die eltern arm sein mussten.

zickzack, ist das erlegt, mit der jugend - an deren privilegien, oder existenz habe ich nie geglaubt - und es war mir mindestens mit 12 schon grausig, das man immer noch getrötest wurde, mit der zeit die man noch hat - und ein talent, das man hätte, aus dem würde.

aber es wurde nichts. man war mittellos die ganze zeit. wurde später richtiggehend arm, hat kurz gehungert, aber dafür ganze 11 jahre angst gehabt in der gosse zu sterben. und alle menschen die man kannte und ertrug, sind in einer spanne von unter 5 jahren komplett aus dem leben verschwunden. [es bleiben erinnerungen, die so falsch sind, und so verwaschen wie persönliche erinnerungen immer sind. meine im besonderen]

aber der segen, der segen der kontinuität, der segen der tauchbaren abgründe, der unvollständigen zeit, - all dieser segen, bewahrt einen vor der schrecklichkeit der verbitterung.

es gibt stilloseres sicher, aber es gibt ja auch menschen / man gibt sich ja nicht mit weniger zufrieden, es ist nur so, das man der einzige ist, der überzeugt, es müsse einem grosser ruhm zuteil werden - den man ablehnen könnte, endlich, bei zuteilwerdung.

und wissen: es hat ja nicht alles nur mit versagter anerkennung in der kindheit zu tun, sondern mit der aus sich selbst herausgeborenen grossartigkeit, eine luzide piñata im innerauge - die nich nur bewunderung, sondern auch materiell sorgenfreieres geleit ans lebensende schleifen sollte, wenn schon ein hirn wie meines immer leidend ist!

irgendwann später war ich dann mal wieder verirrt. städte gleichen sich irgendwann, egal ob man sie mag - innendrin sind immer gebäude - und nie ist etwas gut, aber immerhin anders - solang, bis man 10min irgendwo im gras sitzt, auf einer bank - und die menschen vorbeiziehen, und man begreift das man sich keinen boden, keinen menschen, zueigen macht - kann, will....

die heimatlosigkeit stört nicht, und zum glück hat einem im sozialismus niemand von ewigen lieben gelogen. man begriff früher das menschen sterben, und nach kurzer zeit einfach verschwinden, weil man selbst, und sie selbst gedankenlos sind.

so lernt man immerhin begeisterung fürs atmen, und die stunden, wo nichts wehtut, weil man liegt, auf einer orthopädischen matratze, einer meiner grössten freuden heute.
und das man nur noch um worte ringt für ämter, oder wenn man gerade vergessen hat aufzuzeichnen, das man unzurechnungsfähig ist, und sich an nichts mehr erinnert, später beschriebene blätter in den müll wandern - weil man im grunde gern vernichtet.

im übrigen dann hilft es, wenn man den menschen verzeiht, dass sie menschen sind - ich empfinde nicht oft ekel - manchmal schlafe ich mit welchen. mittlerweile auch mit denen, die ich nicht liebe. mit dem älterwerden hat sich das herz ja so weit aufgeteilt, das man manchmal lockpfeifen einsetzen muss, die stücke zusammenzusuchen - ach, und those bloody bastards spuren nie

bohnerwächserne bahnen wünscht man, und ein sammelbecken - für eine entscheidung - denn die gegenüber entscheiden immer erst dann dass sie lieben und man ihnen leid antat, wenn man die liebe in der tatenlosigkeit eines zukuntfsfreien andersficks konservierte.*

(dafür sollte man dank erwarten, keine vorwürfe und ewigl. verdammungen - also wirklich....)

*natürlich halte ich nichts von der diagnose borderline. das ist für mädchen, die immernoch schneiden anstatt drogen zu nehmen oder sich anständig umzubringen. there is no abuse in drugs, there is just consumption.
oder zumindst ein vermehrtes wissen, darüber welche stoffe nichts für einen sind.
jede droge hat einen bestimmten zweck, sie sind nicht aus gesellschaftlich erlernten attestierten wirkungen zu gebrauchen. ich trinke zum beispiel, weil ich dann mein blut hören kann, wie das fliesst. und das gefällt mir. deswegen trinke ich nur selten in gesellschaft, man hört es dann ja nicht mehr.
und wenn ich lange in den himmel starre, kann ich sauerstoffmoleküle sehen - so haben die dinge einen bestimmten zweck: ihre verlässliche wirkung.

dc 2006-07-27

man hätte im larvenzustand bleiben sollen,
sich von der entwicklung beurlauben,
unvollendet bleiben,
sich in die siesta der elemente wohlfühlen
und sich friedlich in einer embryonalen ekstase aufzehren.

jetzt mit spendenbutton

also, einfacher gehts nicht.

fürs protokoll: paypal ist böse wie xbay!
aber ich schrecke ja vor nix zurück.



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