pottery

kurz: bücher scheisse, filme gut.

also...ich habs ja versucht - lange, aber wie das so ist mit erfolgsphänomenen, irgendwann bricht der widerstand.
die bücher, leider, sind eine wüstenblume ödniss - und wie erwartet lässt sich ihr erfolg kaum bis garnicht nachvollziehen.
gut möglich, das man mit noch nicht voll entwickeltem wort/sprachschatz als quasi unverdorbener leser daran grossse freude findet und die phantasie da noch einiges aufpoliert -
für nicht völlig minderbemittelte leser unter 12 kann diese reihe allerdings nur eine beleidiung sein.
die story ist lahm, die charaktäre detto (etwa bd. 1-5 drübergelesen ) - das strecken dieser ödniss auf nun 7 bände kann schon fast als leistung perse gewertet werden.
die sprache ist anspruchslos und fast ausschliesslich beschreibend, so wie man das in der dritten oder vierten klasse gelernt hat.
moralisch werden schwarz-weiss bilder gemalt die in jedem grimmschen märchen differenzierter sind.
jede bibi blocksbergstory hat mehr charme.

und es liegt nicht an der übersetzung. im gegenteil, in englisch ist es fast noch schlimmer 'harry said, harry thought, xy said, xy thought' - unerträglich.

wenn man die potter-welt in stichpunkten dargelegt, sieht, wirkt alles wirklich vielversprechend und interessant - lassen sie sich nicht täuschen - als buch ist es das nicht im ansatz.

nun zu den filmen (1-4), die sind, obwohl fast allesamt von verschiedenen regisseuren sehr nett gemachte faszinierende teilchen.
ein vergleich: wie HdR - ohne die längen. ich meine jetzt eher die nicht tolkien-enthusiasten unter den HdR-filmkonsumenten. sondern die menschen die sich immer in die filme schleppen lassen.

auch die von mir immer so gefürchteten actionelemente (die machen mich immer abwesend/schläfrig) halten sich bis auf ein paar puffpaff-endgegner begenungen und besenreiterein zurück.
im ersten teil hats eine hohe eulendichte und ich hab die nachttierchen richtig liebgewonnen. alle rollen sind excellent besetzt (alan rickman und so - auch fein Branagh, den ich erst für Ewan McGregor hielt) und hauchen der farblosen rowlingwelt echtes leben ein - dazu ein netter ost - und nat. das herrlich gerenderte hogwarts.
____
kinderbuchreihen....
ich persönlich bin ja nicht mit so liberalem kram wie hanni und nanni aufgewachsen, nein, bei mir ging försterstochter pucki in lyceum. das mit muttern aufgerechnet die bücher zu lesen gab war nun keine böse absicht, sie selbst hatte die ersten 5 bände und gab sie einfach weiter und ich krähte nach den folgeerscheinungen. interessant viellt. das die autorin magda trott, frauenrechtlerin (?) hier ein herrliches nazi-rollenverteilungsbild malt, blondes mädgdelein, dauern am heiratenspielen, studiert so richtig und alles um später einen herrn onkel dr. zu heiraten, orgendtlich kinder zu werfen und im heim&haus zu dienen. das hat mich schon früh entsetzt und animierte mich zum weiterlesen, weil ich natürlich auf pucki wird cheffe hoffte - aber nach puckis familienglück, pucki unser müttchen - kam nur noch puckis lebenssommer.

Trackback URL:
https://ras.twoday.net/stories/4090707/modTrackback

MUMARFAZR

haarscharf am betrachter vorbei,
ins weite wesentliche.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from E.vAllesch [dreidel dreidel dreidel]. Make your own badge here.
lost/old flickr

ellenderanged.de

Keine Zielgruppe


Discover Buzz Fuzz!

bettelei

Paypalspenden und Amazongeschenke
haben sich erledigt.
Danke.

Aktuelle Beiträge

.. and she did
wenn meine meinung und die art meines denkens für...
RAS - 2008/12/22 19:38
kulturtipp
hedi slimanes photo diary zB teh doherty with some...
RAS - 2008/07/25 12:38
das einfache liegt manchmal...
das einfache liegt manchmal so nah. buh. I love myself...
RAS - 2008/07/22 12:39
the wackness. 1994. new...
the wackness. 1994. new york. und keine kids-vergleiche!...
RAS - 2008/07/19 18:50
einen mottennerz müsste...
einen mottennerz müsste man haben, immer staubig und...
RAS - 2008/07/19 17:57

Wutt?

 

Archiv

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
11
14
15
16
19
21
25
 
 
 
 
 
 

länger

kostenloser Counter

Credits

been

Online seit 6866 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/12/22 19:38

a.daily.cioran
aenderige
alte egen
athemovies
bettelei
blossertraumvomdenken
bolledigg
copypaste blogall
deutschsprech
duck 'n' cover
kunschd
lidderaduhr
mittelgrosses
musi 'n' so
notizen
oberfläkke
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren