ein paar wiihnachtsworte noch...

menschen, die genug geld haben, sich wnachten zu beschenken,
und erwachsen sind - beschliessen immer, sich nichts zu schenken.
schenken sich dann aber doch, kleine unscheinbar aussehende dinge, die teuer sind.
vorzugsweise alkoholika.

ich finde das albern.

aber solang die reichtümer nach wie vor unter den reichen weiterverteilt werden, und milliarden spendengelder in ard und zdf-verteilersilos enden, ist ja noch alles in ordnung in D.

ich jedenfalls bestehe auf geschenken. denn ich bin aufgrund armut davon abhängig. stollen gibts seit 2 jahren immer erst frühestens am 23ten. früher wurde man vom ersten advent an damit abgefüllt.

und das nikolauspaket aus dem hause home enthielt neben den unvermeidlichen dingen (von mutter angefressene tüte haribo, toffifee, eklige lindt-minipralinensorte die ich nicht esse) als packetfillobjekt dieses jahr ernstlich: eine tüte nesquick.

wie im alles in der welt, erklärt man menschen, das es unsinnig ist,
ein paket mit waren zu füllen, die weniger wert sind als das porto -
und das sich meiner freude über angefressenes haribo in grenzen hält?
wie nur, wieeeeeeeeeeeee?

und wann wird endlich verstanden:
+ das ich ja, das gebe ich zu, aufgrund gut gemachter schul-propaganda mit 10 noch nikotingegner war, diese haltung aber ab den 11ten lebensjahr nichtmehr vertrat - und mir bis heute vorgehalten wird, ich sei doch immer nichtraucher gewesen - und das alles, wo doch im hause striktes rauchverbot herrscht, ich stets heimlich zum fenster rausrauchte und nie, niemals den mut hatte vor irgendeinem der blutverwandten zu rauchen (möglichkeit bestünde p.e nach verlassen der zwangskirche...)

+ das ich, ja: mit 12 ziemlich auf baileys stand -
aber nun seit jahren schon insistiere das ich nichtmehr zu geburtstag und weihnachten eine falsche dieses getränks geschenkt bekommen möchte....

+ das es nett wäre, meine geschenke nicht immer in plastiktüten zu überreichen, sondern auch mal verpackt. das es nett wäre, einfach mal dinge zu erspüren die ich mir wünsche - das es nett wäre, wenn ich meine weihnachtsgeschenke nicht immer selbst in onlineshops bestellen müsste, weil alle in der familie zu doof zum scheisse sind - und zu faul sich sogar eines überdachten und beheizten internetanschlusses zu bedienen?!

+ schön wäre übrigens auch, wenn dieses elendige grinsen, und die wortlosigkeit beim überreichen der geschenke, die ich mir zuvor selbst aussuchen musste (schliesslich wehrt man sich, mir einfach nur eine summe xy in kleinen scheinen zu überreichen, was ich immer wieder anführte, aufgrund den traurigen erfahrungen mit idiotensicheren warenbeschreibungen, die in katastrophen endeten) abstellen könnte, mit der erwarten von kinderlächeln, überraschung und grossem dankesgeschrei. ich weiss was ich bekommen, und für die beschissene kindheit, und gemessen am euch zur verfügung stehenden vermögen, ist das eine frechheit!



aber das schlimmste kommt noch - aus vortrefflich eingebleuten schuldgefühlen klaube ich jedes jahr kurz vor abreise in den fuss des erzgebirges panisch geschenkideen zusammen, die nicht mit dem mir zur willentenlichen verfügung stehenden menge geldes stehen - und denke mir ernstlich geschenke für die blutsverwandten aus.
sind ja nur 3. omma, oppa, muddern.

dieses jahr wirds eine weinsoftware*, für muttern, die neuerdings, wohinnurmitdemscheissvielengeld, einen laptop hat - und seife für alle drei aus dem einseifer.
letztes jahr konnte ich mich am bild der omma degoustieren, die meinen in eine liebevolle kleinstflasche abgefüllten selbstgemachten orangenlikör am wohnzimmertisch ansetzte und angluckerte. mit seife kann man vor ort zum glück keine undankbaren und peinlichen gesten vollführen.

wahrscheinlich wird herzlich gegrient, über das geschenk des kindes, schliesslich schenkte ich als sehr halbwüchsige auch immer seifen, auf die ich wochenlang sparen musste, da ich selten mehr als 20 pfennige in der woche taschengeld bekam. immerhin bekam ich so eine echte lux-seife für jeden. die immer belächelt wurde. das ich natürlich auch versucht habe zu arbeiten um weihnachtsgeschenke kaufen zu können, wollen wir nicht unerwähnt lassen. vatter war ein erzgebirsbekannter fälscher der geschützten herrenhuter weihnachtssterne, bei deren herstellung ich an dunklen winterabenden half. papierzuschneiden, ausstanzen, leimen, verpacken, vom dachboden heruntertragen - aber auch das wurde nur mit pfennigen entlohnt. in der ansässigen blumenbinderei bekamen die kinderchen, nachdem sie die vom seifenkauf übriggebliebenen ein, zwei und fünfpfennigstücke auf den tisch warfen, und bange frugen was sie dafür bekämen, immerhin noch ein mitleidsgesteck aus runtergefallenen tannenzweigen hinter dem verkaufstisch , in echter steckmasse.

....
wehe mir, es kommt der tag an dem ich liebevoll eingepackte geschenke erhalte - und einfach das papier zerfetze, und es nicht vorsichtig entkleide, so dass man es wiederverwenden kann....

ich denke für diese einsicht in vormalige weihnachtliche verquickungen der frühen bis mittigen 90er jahre in ostdeutschland habe ich den kleiner-lord-mitleidspreis verdient....bitte einen knobelbecher mit echten walnüssen, navelorangen kl. 2 und klementinchen. danke.....


*man muss ja das bild unterstützten, das sie nicht nur wein säuft weil sie als ewig alleinlebende endvierzigerin schon immer dafür prädistiniert war, sondern - das das alles mit genuss&lebensart zu tun hätte!

Trackback URL:
https://ras.twoday.net/stories/3086930/modTrackback

MUMARFAZR

haarscharf am betrachter vorbei,
ins weite wesentliche.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from E.vAllesch [dreidel dreidel dreidel]. Make your own badge here.
lost/old flickr

ellenderanged.de

Keine Zielgruppe


Discover Buzz Fuzz!

bettelei

Paypalspenden und Amazongeschenke
haben sich erledigt.
Danke.

Aktuelle Beiträge

.. and she did
wenn meine meinung und die art meines denkens für...
RAS - 2008/12/22 19:38
kulturtipp
hedi slimanes photo diary zB teh doherty with some...
RAS - 2008/07/25 12:38
das einfache liegt manchmal...
das einfache liegt manchmal so nah. buh. I love myself...
RAS - 2008/07/22 12:39
the wackness. 1994. new...
the wackness. 1994. new york. und keine kids-vergleiche!...
RAS - 2008/07/19 18:50
einen mottennerz müsste...
einen mottennerz müsste man haben, immer staubig und...
RAS - 2008/07/19 17:57

Wutt?

 

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
11
13
22
24
26
28
 

länger

kostenloser Counter

Credits

been

Online seit 7083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/12/22 19:38

a.daily.cioran
aenderige
alte egen
athemovies
bettelei
blossertraumvomdenken
bolledigg
copypaste blogall
deutschsprech
duck 'n' cover
kunschd
lidderaduhr
mittelgrosses
musi 'n' so
notizen
oberfläkke
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren